Der Schatten ist ein Weg, die verdrängte Seite der Persönlichkeit. Der Schatten ist ein Teil von uns, der sich in Licht unseres Egobewusstseins ständig wandelt und verändert.

Die Schattenarbeit ist ein Prozess zum persönlichen Wachstum und basiert zum Großteil auf Annahmen des Schweizer Psychiaters C. G. Jung. Hierbei wird auf dem Weg zum wirklichen Ich Verborgenes wieder ans Licht gebracht.

Dadurch entsteht die Möglichkeit sich mit tiefen Ängsten und Verletzungen auseinanderzusetzen, sie zu heilen oder aufzulösen. Auch Teile des eigenen Charakters lassen sich mit viel Liebe über die Schattenarbeit ändern und positiv transformieren.

Wichtig für die Schattenarbeit ist eine sichere Umgebung, in der sich die Person völlig frei fühlen kann und keinen Druck verspürt. Nur auf diese Weise lassen sich sicher, vorsichtig und nach eigenem Empfinden Schatten aufspüren, identifizieren und transformieren, denn diese sind Teile von uns, die wir irgendwann abgespalten und unterdrückt haben oder sogar ablehnen.

Durch die Akzeptanz unserer Schatten offenbaren sich uns neue Energiequellen, welche wir zukünftig für uns nutzen können.

Ebenfalls ist dadurch eine unglaubliche Freiheit spürbar, welche sich positiv auf uns und die Wahrnehmung unserer Außenwelt auswirkt.