tempel-der-magie-21

Hoodoo entwickelte sich ursprünglich unter der afroamerikanischen Bevölkerung in den ländlichen Südstaaten der USA und verbindet Elemente afrikanischer Magie, in Form von magischer Kräuterkunde, mit der Weisheit der indianischen Ureinwohner in Bezug auf den Glauben an die Macht der Natur und ausgeprägter Spiritualität.

Aufgrund der Arbeit mit verschiedenen Wurzeln, welche als wichtiges Werkzeug im Hoodoo gesehen werden, nennt man es auch „Rootwork“ oder „Wurzelarbeit“. So werden Wurzeln, Kräutern, Pflanzen und auch Mineralien als „natürliche Kräfte der Welt“ magische Eigenschaften zugeschrieben, welche in Kombination mit spirituellen Kräften genutzt werden können, um das Leben eines Menschen zu verbessern oder auch den Lebens- oder Schicksalsläufe zu beeinflussen.

Obwohl Hoodoo als religiöse Lehre mit Anwendung von magischen Ritualen gilt ist es keine etablierte Religion und basiert auf magischen Traditionen ohne konkreten religiösen Hintergrund. Unbestreitbar ist allerdings, dass die Bibel als mächtiges Zauberbuch im Hoodoo angesehen wird. Als höchstes und erstes Zauberwerk im Hoodoo gilt zum Beispiel die in der Bibel geschriebene Schöpfung der Erde durch Gottes Wort. Ursprünglich wurde das „heilige“ Buch als Werkzeug der Unterdrückung genutzt. Die afrikanische Bevölkerung erkannte allerdings dessen Macht und nutzte diese fortan für sich. Die Nutzung von Psalmen für Zauber ist wohl die verbreitetste bibelbezogene Praxis im Hoodoo. Hierbei wird die Bibel auf der entsprechenden Seite geöffnet und in einer bestimmten geografischen Ausrichtung positioniert.

Das Buch selbst wird auch als Talisman angesehen. Amulette und Talismane sind sehr bedeutsam und zählen ebenfalls zu den bekanntesten Hoodoo Praktiken. So kann ein Magier mithilfe von Hoodoo kraftvolle magische Amulette erstellen, welche beispielsweise Glück bringen oder vor dem Bösen schützen sollen. Diese Amulette werden damit zu einem sogenannten Mojo. Ursprünglich war ein Mojo ein kleiner Stoffbeutel, welcher als Talisman versteckt unter der Kleidung getragen wurde. Gefüllt mit magischen Pulvern, verschiedenen Kräutern, einer Münze oder anderen für den Zweck geeigneten Gegenständen und zusätzlich mit einem Hoodoo Zauber versehen galten diese auch damals schon als Glücksbringer oder sollten vor bösen Einflüssen schützen.